Der neue Hit ist da
26. August 2010
Spät ist es geworden heute. 17:15 Uhr. Na gut, ich meine, es gab schon Tage, da war es noch später, 18:15 Uhr oder gar 19:15 Uhr aber, da war ja auch Weihnachten oder Frühling oder ein ehemaliger BND-Kader überließ seine Leber Niere einer Angetrauten. Wie dem auch sei, ich werde mir wohl ein neues Internet zulegen müssen, ein Polnisches vielleicht, die sollen ja preisgünstiger und gar nicht mal so viel schlechter sein, als wie ihre westeuropäischen Internetzkumpels. Und dann kann man vielleicht auch mal wieder etwas früher seinen Gedankenmüll in die Welt hinausflöten. Und wo wir schon dabei sind, ein neuer Hit ist da. Aus Cote d’Ivoire, oder wie man hier sagt, der Elfenbeinküste. Mitgemacht hat unser am Sonntag zur Reformbühne kommender Gast N’cho Marchand Elvis. Cooler Song, finde ich, Brecht zum Tanzen, aufgenommen von Ivo Lotion. Noch ein Grund mehr also am Sonntag Opi und Omi an die Hand zu nehmen und unserer Hörbuchaufnahme im Kaffee Burger beizuwohnen (aggressive Werbung ick hör dir trappsen).
Heute: Berlin, Radio 88vier Pi-Radio, 21:30-22:30 Uhr: Ahnes Liedermachermagazin (Das Liedermachermagazin mit Ahne) heute mit einer Sondersendung zur Manfred Maurenbrecher Tribut 3fach CD ‚Maurenbrecher für alle‘.
14 Kommentare zu “Der neue Hit ist da”
01
hallo herr ahne,
ich wohne seit kurzem in potse (1 jahr) und höre gern euer radio. am liebsten hör ich deiner sendung zu, weil du sehr schön und besonders moderierst. schade das erst in zwei wochen wieder was läuft.
ich bin noch jung, 25, und habe noch nicht so viel ahnung von der welt. aber dafür leb ich ja, um das rauszukriegen. gott sei dank für den radioempfang.
magst du gerhard gundermann?
grüße,
evelyn
02
Hallo Frau Evelyn,
Potse? Ist das eine wunderschöne Abkürzung von Potsdam? Sagt man das jetzt so? Daran merkst du bestimmt wie alt ich schon bin. Nämlich uralt. Ich hab bereits alles von der Welt gesehen und deswegen ungeheuer viel Ahnung. Nur gehört habe ich noch nicht alles. Zum Beispiel Gerhard Gundermann. Meine musikalischen Interessen liegen neben den Liedermachersachen bei Reggae, Punkrock, Kinderliedern, schlechten Coverversionen, Country & Western, westafrikanischem Soul, Arbeiterkampfliedern, Blues, russischem Hiphop,
03
Hallo Evelyn,
Noch da? Wir waren bei russischem Hiphop stehengeblieben. Des Weiteren Surf, Rock’n Roll, arabische Folklore, Oi!, asiatischer Psychedelic, Schubert, Metal, Gothic, deutscher Minimal-Electro, na ja und noch ein paar mehr Stilrichtungen, was aber vielleicht etwas weit führen würde. Freut mich, dass du gerne meine Sendungen hörst.
Grüße, Ahne
04
Schön,
dass du antwortest.
Ich glaube dir nicht dass du schon uralt bist. Denn, mit dem Akzent den du hast und du meinst du kennst Gerhard Gundermann nicht…ich denke du hättest was verpasst uralt zu sein, ohne dem Wissen. Vielleicht kann ich dir ein Lied vorschlagen von ihm? Es heißt „Gras“ und leider ist der Interpret schon tot. Aber er könnte noch leben.
http://www.youtube.com/watch?v=BMYX1-k-VB0
Mal sehen ob du dazu lernst.
Evelyn
aus Potse (Potsdam, was ich so sage, es hat keine Altersbeschränkung)
05
…naja und von raxli faxli und ronte monte mo, talla tulla und luka luka lo muss ich dir bestimmt nichts erzählen!
Was ist oi! Musik?
06
und bitte hör dir das noch an bevor du dein urteil fällst:
http://www.youtube.com/watch?v=f7ACmCfAG7c&feature=channel
07
@ evelyn: Oi!-Musik wird auch als Streetpunk bezeichnet und ist eine Musik, die vorrangig von Menschen mit kurzen Haaren gehört wird. 4Skins, Sham 69 oder auch Goyko Schmidt sind ein paar Vertreter.
08
@ Evelyne: Auch ich bin eine Vertreter der älteren Generation, die manchmal pedantisch mit der sie umgebenden Sprache ist. Ein Akzent spricht bspw. ein Russe, der deutsch spricht, eine Deutsche, die Kiswahili spricht (ist in dem Fall aba kaum zu hören) oder auch ein Mswahili (ein Mensch, der Kiswahili mundartet und sich in größeren Gruppen in Ostafrike aufhält), der portugiesisch spricht.
Hingegen ist beim einem Bajuwaren, einem Neugersdorfer, einem Hessen oder auch einem im norddeutschen Tiefland Beheimateten oftmals deutlich ein Dialekt in den Sprachabsonderungen vernehmbar.
Ich hoffe, Dir damit auf Deinem weiteren Weg durch´s Leben ein wenig geholfen zu haben.
Olaf
09
O Kai. Es heißt Ostafrika.
10
@ Olaf: Des Weiteren heißt es ‚…bin eine Vertreterin der älteren Generation, die…‘ Ansonsten bedanke ich mich für gut recherchierte Informationen.
11
@ evelyn: Hab Herrn Gundermann zugehört und, nun ja, so richtig mein Geschmack ist es ehrlich gesagt nicht. Obwohl das Lied ‚Vögelchen‘ schon was hat. Und von Raxli Faxli brauchst du mir tatsächlich nichts erzählen. Einen sonnigen Sonntag wünsche ich.
12
@olaf
danke für deine tips, ich kenne mich schon ein wenig aus mit den akzenten diesem landes. ich komme aus sachsen und habe schon in badenwürtemberg gewohnt, dort hatte mich und ich keinen anfangs verstanden.
ich versteh mich am besten mit denen die vom herzen sprechen, egal mit welchem akzent, und dann ist das glaub ich immer der selbe.
13
@ahne
schade, das ich deinen geschmack nicht ganz getroffen habe.
ich danke für die sonnigen grüße und wünsche es ebenso.
ich mag diese heraschleichende kälte nicht.
14
peinlich, wenn man wie ich unkonzentriert klugkackert.
Kommentar schreiben