Pflanzenfrage
26. September 2014
Weiß jemand zufällig, wie man es schafft einen Avocado-Baum über den Winter zu bringen? Schon mehrmals hat, aus Avocado-Kernen, welche wir in der Erde verbuddelten, ein Trieb sich ans Tageslicht gewagt, welcher auch weiterwuchs, nachdem wir ihn behutsam ausbuddelten und in einem Blumentopf pflanzten. Nur gingen diese dann stets im Winter ein, egal ob auf dem Balkon oder im warmen Zimmer. Benötigt man vielleicht eine spezielle Lampe, wegen ansonsten auftretender Lichtknappheit?
Tipp für heute: Entsaften.
10 Kommentare zu “Pflanzenfrage”
01
Mit zwei grünen Daumen, einer guten Belüftung und der richtigen Beleuchtung klappt das mit der Indoor-
Anlage.
02
Ja, aber was ist eine richtige Beleuchtung. Reicht eine Leselampe?
03
Danke, dass du das geschrieben hast. (Hatte vergessen, den Herd auszuschalten, auf dem der Entsafter seit Stunden bruddelte. Gründlich. Und nicht abgebrannt. Danke!!!) Mit Avocados kenn ich mich nicht aus.
04
Lustig. Was hast du denn für Saft gemacht? Ich habe nämlich am Sonntag Traubensaft gepresst, allerdings kalt, ohne Maschine, nur mit ’nem Kartoffelstampfer und dann durch ein Teesieb gefiltert.
05
Mahlzeit!
Eigentlich ist die Avocadozucht in unseren Breiten für den Allerwertesten, denn da Avocadopflanzen nicht laubabwerfend sind, brauchen sie auch im Winter Licht. Mit reifen Früchten ist im mitteleuropäischen Klima nicht zu rechnen, denn erstens bildet ein Avocado-Baum erst nach ca. 10 Jahren Blüten aus, zweitens sind Avocados nicht selbstbefruchtend und drittens ist die Vegetationsperiode in Mitteleuropa zu kurz. Möglicherweise ist ein Versuch in Weinbauregionen mit mildem Klima lohnend. Also nichtmal in Werder/Havel.
Ach so. ich bin nicht schlau, sondern hab nur hier den Gutenberg gemacht: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/avocado.htm
06
Vielen Dank, Maik. Ja, dann werde ich wohl mit meinem Avocado-Bäumchen flüchten müssen. Vielleicht ja nach Syrien? Obwohl, da ist ja Krieg. Na, mal sehen wo man uns aufnimmt.
07
Drei Liter Fallbirnensaft aus einem Eimer Fallbirnen. (Der alte Heißentsafter stand schon ein bisschen rotglühend aufm Gasherd. Hättest du das also nicht geschrieben, wären wir vielleicht alle abgebrannt oder an Birnenexplosion bildzeitungsfähig verreckt.) Allerfeinsten Dank. Geb mal ne Runde Birnensaft aus. Vom Destillieren lass ich die verpeilten Finger.
08
Protipp nochmal: Herd ausschalten, bevor man sich an den Klapprechner setzt!!!!!!!!!!
09
Hätte dir ja ooch gerne zun Saftvakosten einjeladen, aba der letzte kaltjepresste Traubensaft von mich is heute leida schlechtjeworden (vagoren) ins Klo jewandert. Schade drum.
10
http://youtu.be/YGVVFjmeKOo
Nur so für alle Pechsafter auffer Welt.
Kommentar schreiben