Augen auf!
7. Januar 2012
Meinen Sohn habe ich heute gefragt, was ihm (außer seinem Computer) zur Zeit wichtig erscheinen würde, so politisch, gesellschaftlich, pipapo. Nachdem er erst „Nichts.“ geantwortet hatte, überlegte er nochmal kurz und sagte dann: „Na hier, was die englischen Zeitungen gerade so schreiben über Deutschland, dass wir den 3. Weltkrieg beginnen wollen, mit Frankreich zusammen, wegen dem Euro.“ Da ich kaum Englisch beherrsche (außer okay Mister und Dostoprimelschatjelnosti) lese ich ja auch keine englischen Zeitungen und weiß daher nicht genau, ob diese tatsächlich sowas schreiben oder ob er vielleicht in Kreise geraten ist, die Verschwörungstheorien verbreiten, aber mal angenommen, die englischen Zeitungen schrieben tatsächlich sowas, dann täte mich das doch sehr nachdenklich stimmen. Denn erst einmal reagiert man natürlich mit: „So ein Quatsch! Schwachsinn! Dummes Geschreibsel! Wenn, dann würde man davon doch was merken!“, doch dann erinnert man sich vielleicht an so viele Berichte von früher, wo die Alten immer erzählten, man habe doch von nichts gewusst und es sei ja alles ganz anders gewesen und dann öffnet sich da vielleicht ja doch noch ein Fenster bei einem (Doppelfenster). Ich jedenfalls werde in Zukunft mal etwas genauer hinschauen. Truppentransporte beobachten. Unterirdische Bauprojekte begutachten. Und das Gesicht von der Merkel, natürlich. Zuckt da nicht ständig was? Ist die nicht komplett wahnsinnig?
Tipp für heute: Widerstandsorganisationen gründen (geheim, ihr könnt ja behaupten, ihr wäret Freunde, die gerne gemeinsam ‚Stille Post‘ spielten).
12 Kommentare zu “Augen auf!”
01
Macht Euch keine Sorge! Wir machen in keinem Krieg mit, ausser unserer Praesidentenwahl! Wir haben kein Geld sowieso. Ahne, ich komme aus den USA, nicht aus dem Baltikum! Aber das weisst Do ja!
02
Na, sicher weiß ich das! Ich weiß doch alles (fast)! Kann mir gut ainnan, Goethe-Institutslesung, aber sag mal, dann kannst du ja bestimmt Englisch und liest deshalb außer amerikanischen vielleicht auch ab und zu eine englische Zeitung, stimmt denn das, dass die dort schreiben, die Deutschen wollten wieder die Weltherrschaft?
03
Ich hab die Guardian und Daily Telegraph- Zeitungen gebookmarkt. Eigentlich ziehe ich die Londoner Times vor, aber ich gebe keinen Heller aus, sie per Internet zu lesen. Manchmal wueten sich diese Zeitungen und werfen Deutschland Weltherschafftsideen vir. M.E. ist die Nation von Kraemer nur auf Euch neidisch.
Uebrigens unterrichte ich naechsten Semester ’nen Deutsch III LK. Haettest du gern mal, Kontakt mit den Schueler/-innen anzuknuepfen? Ich gebe ihnen diese Webadresse. Auch habe ich Dein Buch in CDs.
Freut mich, dass Du Dch an mich errinerst. Muss is zugeben, die meisten Leute, die mich kennlernen, vergessen mich nicht. Das hat Corteile sowohl als auch Nachteile.
04
Nation von Krämern? Ach, ich mag die Engländer ja. Sie könnten ein paar mehr Gewürze an ihre Speisen hauen, aber sonst? Kontakt zu Schülerinnen, ist das denn erlaubt? Aber klar, falls sie fragen haben (also Schüler und Schülerinnen) können sie mir schreiben.
05
Also, ich bin gerade jetzt zurückgekommen, aber ich habe nix gelesen über 3. Welt-Krieg.
In England sind sie schon neidisch wegen der niedrigen Arbeitslosigkeit, es wird den jeden Abend in den Nachrichten erzählt, in Deutschland gibt’s kaum Arbeitslosigkeit, bei uns ist es richtig hoch.
Was richtig komisch ist, ist der Haß gegen Sozialbetrüger und Leute die Behinderungen vortäuschen. Jeden Abend in den Nachrichten wird drüber berichtet, es kann nicht mehr Sozialbetrüg in England geben als in jedem anderen zivilisierten Land, aber sie reden in den Nachrichten, als ob das die größte Problem im Land wäre, alle die Behinderte, die eigentlich laufen können.
Ich meine, ich gucke nie deutsche Nachrichten an, vielleicht ist es hier auch so, aber es kam mir richtig wie hetzende Propaganda vor.
06
In Deutschland gibt es zur Zeit nur ein Thema und zwar ob Bundespräsident Wulff heimlich Eier aus Legebatterien zum Frühstück ist. Dabei gäbe es soviel wesentlichere Probleme. Ich meine, diese ganzen Sozialbetrüger! Und die vielen, die Behinderungen vortäuschen, man kommt ja kaum noch vorwärts in den Straßen.
07
Ja, bei den Frühstücksnachrichten sagen sie dann so: „Endlich machen die Transport für London-Behörde was gegen Behindertenbetrüg, die Experten rechnen kostet den britischen Staat Millionen von Pfünden jedes Jahr.“ Und sie wollen bei Verbecher die Sozialhilfe kürzen, und auch bei Leute die diese Asbos kriegen, Anti-Soziale-Verhalten-Mahnungen. Also, ein paar mal beschwert sich die Nachbar, weil du eine Party gehabt hast, dann kürzen sie dir die Sozialhilfe.
Es ist richtig ein Polizei-Staat geworden.
Bei der Londoner-U-Bahn kommt eine robotische Frauen-Stimme jede zwei Sekunden und sagt: „Sie werden aufgenommen bei CCTV.“ Es ist richtig grüslig, jedes Mal, wenn ich nach Hause gehe, ist es mehr und mehr wie Children of Men.
PS: Ich liebe Christian Wulff
08
Ich meine, ich fragte meine Mama: wie kann es dem Staat was kosten, wenn ein Unbehindertenmensch im Behindertenparkplatz parkt? Es ist eine Frechheit, aber es kostet uns nix, oder? Sie sagte: drum geht’s nicht, sie wollen einfach, dass wir sterben, Jacinta. Es passt der Regierigung besser, wenn wir alle Selbstmord begehen. Das ist ihr Plan. Und vielleicht hat sie Recht, sogar.
09
Und weisst du was noch Ahne? Die Leute, die in Bezirksamt-Wohnungen wohnen, sie dürfen nicht ein Zimmer untermieten. Und deswegen, jetzt sollen sie bei dem Bezirksamt anmelden, wenn jemand übernachten kommt! Ist echt ein Polizei-Staat jetzt, mein Stiefvater hat mir immer erzählt, dass England ein Polizei-Staat werde, ich habe ihm immer ausgelacht.
10
Anti-Soziale-Verhaltens-Mahnungen, das klingt extrem nach DDR, wo man ja ebenfalls nicht so besonders gerne gewürzt hat.
11
Die meistern Leute kriegen sie wegen Trinken, dann dürfen sie nicht in den Kneipen des Bezirks trinken gehen, aber meine Stiefmama hat eine zum Nachbarn gegeben, weil seine Bäume zu groß waren.
12
Also, in der Schweiz würzt man Speisen zwar ganz ordentlich, so weit ich weiß, aber neulich hat ein Eidjenosse mir gegenüber tatsächlich vom „4. Reich der Frau Merkel“ gesprochen – allen Ernstes.
Kommentar schreiben